Wer sind wir

die Fördergemeinschaft Tanzkunst e.V. ist ein gemeinnütziger Förderverein moderner Tanz- und Tanztheaterkunst in Stadt und Landkreis Rosenheim. Tanz ist eine der vielseitigsten Kunstformen der Gegenwart. Kreative Tanzprojekte mit Kindern und Jugendlichen haben entscheidenden Einfluss auf deren Entwicklung, Verhalten und Selbstbewusstsein. Gerade durch den Tanz als nonverbales,  lebendiges und erfahrbares Kulturgut unserer Zeit, und durch Musik, wollen sich Heranwachsende gerne äußern. Dies gilt es zu fördern.

Warum dieser Verein

Kulturelle Bildung leistet für die Entwicklung junger Menschen auf ihrem Weg, selbstbewusste und selbständige Mitglieder der Gesellschaft zu werden, einen wichtigen Beitrag. Speziell Erfahrungen mit künstlerischen Tanzprojekten zeigen, dass sich junge Menschen durch Bewegung, Theater und Musik gerne ausdrücken und dies sehr viel auslösen und bewirken kann.

Deshalb haben wir die Fördergemeinschaft Tanzkunst e.V. gegründet. Denn: Tanz als "Kulturäußerung" hat die Kraft, in die Gesellschaft zu wirken.

Die Ziele

Wir möchten die tänzerische, theatralische und künstlerische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Stadt und Landkreis Rosenheim tatkräftig und finanziell unterstützen. Wir fördern Tanztheaterproduktionen und wir veranstalten Workshops im Tanz-, Theater- und Musik­bereich unter erfahrener Leitung.

Außerdem möchte die Fördergemeinschaft dafür sorgen, dass auch benachteiligte Kinder und Jugendliche am Tanzunterricht oder bei Tanzprojekten mitmachen können. Und es liegt uns sehr am Herzen, Tanzunterricht in Kindergärten, Schulen und Kitas zu unterstützen, und damit zur Stärkung und Anerkennung des künstlerischen Tanzes beizutragen.

Förderer

Unser Engagement in Wasserburg wird durch die
                         Kreis - und Stadtsparkasse Wasserburg gefördert.

Das Hiphop Tanzprojekt ab Januar 2017 wird gefördert durch die  "Aktion Aufwind"

Wir freuen uns stets über Spenden, neue Mitglieder sowie Anregung­en und Ideen.

Bitte nehmen Sie bei Interesse mit uns Kontakt auf.